Beiträge vom Juni, 2008

Ein Ort der Ruhe und Besinnung im historischen Ambiente – barrierefrei

Samstag, 7. Juni 2008 12:07

Die letzten 5 Tage habe ich aus geschäftlichem Anlass auf Schloss Gehrden, in der Nähe von Höxter (Niedersachsen) verbracht. Das Erlebte und Gesehene möchte ich euch nicht vorenthalten. Spektakuläres Ambiente in einem erst vor 3 Monaten renovierten, früheren Kloster. Genial!
Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, ist die überall geschaffene Barrierefreiheit. Angefangen vom Rollstuhlgerechten Hoteleingang, über Lifte, keinerlei Schwellen auf den Gängen oder Zimmern, bis zu den barrierefreien Badezimmern mit einer Größe von ca. 7 Quadratmetern. Im Badezimmer, welches quadratisch gebaut ist, befindet sich ein barrierefreier Waschtisch mit einem mega großen Flächen-Spiegel, ein WC mit Stützklappgriffen und eine 1,50m x 1,50m breite Dusche mit einem ausgeklügeltem Halte- und Duschstangensystem. Sämtliche Haltegriffe und Stützklappgriffe sind aus Edelstahl und sahen ganz und gar nicht wie Altenheim oder Krankenhaus aus. Ihre Form ist oval, nicht rund, und 45° geneigt. So haben eingeschränkte Menschen einen besseren Griff, der Ihnen mehr Sicherheit verleiht und optisch wirkt das Ganze nicht so globig.
Es handelt sich um eine Produktlinie der deutschen Manufaktur FSB, namens Ergo-System. Diese wurde vom Designer Hartmut Weise entworfen. Weitere Infos zum Ergo-System findet ihr unter www.fsb.de . Über das wunderschöne, praktische Hotel findet ihr alle Informationen unter www.schloss-gehrden.de .
Ein Besuch auf der Internetseite des Schlosses ist wirklich zu empfehlen, vor allem wenn man mit körperlich eingeschränkten Personen vereisen möchte und ein Fan von historischen Gemäuern ist.

Viele Grüße
Sven!

pflege-nachbarschaft.de

Thema: Senioren - Allgemeines | Kommentare (0) | Autor:

Zweites Brainstorming – Ideen für unsere Website und Autoren für unsere Berichte

Samstag, 7. Juni 2008 11:43

Vor ein paar Tagen hatten wir unser 2. Brainstorming zum Aufbau und Inhalt unseres neuen Projektes. Nach anfänglichem lockeren plaudern stiegen wir auch schon voller Elan ein.
Wichtig für uns und viele andere Menschen ist, nach unserer Meinung die Tatsache, dass wir, was auch passiert, unserer alltäglichen Arbeit hochkonzentriert nachgehen müssen und können. Geld zum Leben, für unsere Familien, für unsere eigene Altersvorsorge muss verdient werden. Sicherheit, soziales Denken und Handeln sind wichtig in unserer Gesellschaft, da sind wir uns einig. Soziales Handeln als Vollzeit – Arbeitnehmer, in Form der Pflege etc., gestaltet sich jedoch oft mühseliger als man es anfangs annimmt.
Unsere Jobs kosten uns sehr viel Zeit und so benötigen wir, gerade bei komplexen, fremden Themen wie der Pflege und allem was drum herum ist Tools, Ideengeber und Informanten, welche uns Zeit sparen und kein Chaos an Infos auf uns niedergehen lassen.
Unsere Gedanken hierzu sind letztendlich die Schaffung eins INFO–POOL`s für den Meinungsaustausch. Einen Meinungsaustausch zwischen Interessierten, Fachleuten, Helfenden und Hilfebedürftigen. Dies unterstützt von einem Autoren–Team, welches in den Bereichen Pflege sowie anderen Themen für Senioren zu Hause ist, dass ist die Lösung. In dieser Sache waren wir uns sofort einig.
Wir wollen mit unserer Seite „pflege-nachbarschaft.de“ einfach neue Wege gehen.
Mit der Hoffnung, dass ihr uns tatkräftig mit Episoden und hilfreichen Tipps aus euren Erfahrungen zum Thema Pflege, Pflegeversicherung, Missstände beim Krankenhaus- und Kuraufenthalten (und vielem mehr) unterstützt. So können wir, gemeinsam mit euch, einen Pool schaffen der jedem einfach und zeitnah weiterhelfen kann. Aus dem Leben für das Leben, sozusagen.

Ein paar kurze Worte zu unseren ersten Autoren, welche wir für unser neues Projekt gewinnen konnten:

– Frau Christiane Müller
Podologin (med. Fusspflege) – für Diabetiker und deren Angehörige hoch interessant und wichtig
– Frau Miriam Hechler
Pflegedozentin – www.pflegedozentin.de
– Herr Jan Kielpinski
Zahntechnikermeister – Zahnersatz = Implantologie + Ästhetik

Unsere Autoren wollen Schritt für Schritt Berichte veröffentlichen, die für ein breites Publikum interessant sind … eben für alle Benutzer unseres Blogs.
Das sind doch ganz gute Ansätze, oder? Anregungen nehmen wir selbstverständlich immer gern an und werden versuchen Diese umzusetzen.
Also ran an die Tastatur, wir freuen uns auf interessante und hilfreiche Blogeinträge und vielleicht auch Berichte.

Viele Grüße
Andy und Sven

plege-nachbarschaft.de

Thema: Projekt - News | Kommentare (0) | Autor: